Die neue Fußballsaison rückt näher
 |  Fußball-Herren
Erstellt von Johannes Schmidt

So langsam nähert sich die Sommerpause dem Ende, und die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen hinter den Kulissen auf Hochtouren. Nach ein paar Wochen fußballfreier Zeit steht bald die sportliche Vorbereitung auf die Spielzeit 2009/2010 auf dem Plan. Im Vordergrund stand...

... neben den vielen organisatorischen Dingen die Arbeit am Mannschaftskader für die neue Saison. Genaueres dazu werden wir hier in den nächsten Tagen bekanntgeben.

Nachdem die vergangene Saison nicht nur sportlich außerordentlich erfolgreich verlief, wollen die Mannschaften des SV Gerolstein auch in der kommenden Spielzeit wieder angreifen. Nach dem Doppelaufstieg der auch weiterhin von Harry Baier und Frank Winkler betreuten Teams gilt es in der neuen Saison, sich möglichst schnell in den neuen Klassen zurechtzufinden. Sportliches Ziel sollte es sein, sich vom Tabellenkeller fernzuhalten, um nicht in den Abstiegskampf zu geraten.

Die zweite Mannschaft wird dies in der kommenden Saison in der C-Klasse versuchen. Zum regulären Saisonverlauf kann man der zweiten Mannschaft nur gratulieren. Frank Winkler absolvierte sein erstes Trainerjahr im Seniorenbereich, und erreichte auf Anhieb einen hervorragenden zweiten Tabellenplatz, der am Ende durch eine überzeugende Relegationsrunde bei vier Siegen aus vier Spielen mit dem Aufstieg vergoldet wurde. Erfreulich war außerdem, dass die erste Mannschaft sich in personell engen Situationen immer wieder auf Hilfe aus der Zweiten verlassen konnte, und so beide Mannschaften am Ende sehr gut harmonierten, ohne dabei sportlich aus der Spur des Erfolges zu geraten. In der neuen Saison trifft die Truppe nun auf viele alte Bekannte in der C-Klasse, was sicher zusätzliche Motivation für die Jungs sein sollte, eine gute Runde zu spielen. Wie der Kader der zweiten Mannschaft zu Beginn der Saison aussehen wird, hängt natürlich auch in gewisser Weise von den Neuzugängen der ersten Mannschaft ab. Sicher ist bis jetzt jedoch, dass Martin Reusch aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Christian Beucher muss leider nach einer erneuten Knieverletzung ebenfalls in der neuen Saison passen. Beiden Spielern danken wir an dieser Stelle nochmals für ihren Einsatz in den letzten Jahren!   

Auch die erste Mannschaft wird sich in der B-Klasse zunächst an die Gegner und Spielweisen gewöhnen müssen. Nach zwei Jahren Abstinenz schaffte die Mannschaft von Harry Baier nun den Aufstieg zurück in die altbekannte Liga. Nach etwas holprigem Start konnte man sich am Ende souveräne die Meisterschaft vor der SG Strohn III sicher. Leider schaffte es das Team aus Strohn in der Relegationsrunde nicht mehr, ebenfalls in die B-Klasse aufzusteigen, sodass wir ihnen für die kommende Saison viel Erfolg beim erneuten Anlauf wünschen! Positiv hervorzuheben ist bereits jetzt, dass der Kader der letzten Saison komplett erhalten bleiben wird. Die verletzungsbedingt lange Zeit ausgefallenen Patrick Lender, Torsten Wagner und Hamdi Kadriji werden zum Start der Vorbereitung wieder zum Kader hinzustoßen. Wie bereits oben erwähnt, wird die endgültige Zusammensetzung des Kaders sich erst in den nächsten Tagen ergeben und in Kürze hier bekanntgegeben.

Start der Vorbereitung für beide Teams ist am Freitag, den 10.7.2009. Die neue Saison beginnt Anfang August mit der ersten Kreispokalrunde. Die ersten Meisterschaftsspiele finden dann ab Mitte August statt. Bis dahin werden jedoch noch einige Kilometer auf der Laufbahn und dem Fußballplatz zurückzulegen sein!